Leitbild – Definition

1) Definition „Leitbild“

Das Leitbild des Musikvereins Strasshof fasst die Grundwerte und Grundsätze (Grundprinzipien) des Musikvereins sowie das daraus resultierende Selbstverständnis des Musikvereins zusammen. Grundlagen für die Definition des Leitbildes stellen neben den gelebten ethischen Grundsätzen insbesondere die Statuten des Musikvereins Strasshof dar.

Das Leitbild soll der Orientierung nach innen dienen, indem es die Mission, den Zweck (Aufgaben) und die Ziele des Musikvereins Strasshof sowie handlungsleitend die zur Erreichung der Ziele geltenden Grundsätze und Werte vorgibt. Das Leitbild stellt einen wichtigen normativen Rahmen für alle Funktionsträger und Mitglieder dar. Darüber hinaus soll es motivierend für die Mitglieder wirken, aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen und einen Beitrag zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele zu leisten.

Die durch das Leitbild definierten Rahmenbedingungen sollen das Wir-Gefühl in der Organisation im Sinne einer Corporate Identity stärken und auf eine nachhaltige Basis stellen.

Nach außen soll das Leitbild deutlich machen, wofür der Musikverein Strasshof steht und an welchen Grundsätzen er sich in seinen Handlungen orientiert. Dies kann für alle Personen oder Organisationen von Bedeutung sein, die mit dem Musikverein Strasshof zu tun haben oder die als aktive Mitglieder im Verein mitwirken wollen.

<< zum Inhalt | weiterlesen >>

vorherige Seite